2020 - Ein grossartiger Gewinn - nicht nur für die Natur

Renaturierung «Stocklen», Fällanden

Magerwiesen gehören zu den artenreichsten Lebensräumen. Leider sind im Kanton Zürich ein Grossteil der Wiesen und auch Kleingewässer verschwunden. Zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten haben mit diesen Veränderungen ihren Lebensraum verloren.

Auf rund fünf Hektaren - oder sieben Fussballfeldern - hat die Greifensee-Stiftung zusammen mit Partnern, Fachexpertinnen und Geldgebern in Fällanden biodiverse Flächen geschaffen. Die vorhandenen Flächen wurden in ein Feuchtgebiet überführt, renaturiert, neu angepflanzt und mit bereits bestehenden Naturschutzflächen vernetzt. Es entstanden dadurch offene und grossräumige Habitate, die das Landschaftsbild verschönern und gefährdeten Arten einzeinzigartige Lebensbedingungen bieten.

Besucherinnen und Besucher werden am Rande der Renaturierungsfläche auf Holzstegen durch das Gebiet gelenkt. Informations- und Orientierungstafeln, ein Aussichtsturm und weitere Beobachtungs- und Erfahrungsmöglichkeiten sensibilisieren für den ökologisch wertvollen Raum.

Dank grosszügigen Spenden konnte das Gebiet nach einem Jahr Bautätigkeit am 3. Oktober 2020 eingeweiht werden.

Impressionen vom Bau bis zur Fertigstellung

Blog mit Bildern und Texten zur Entwicklung des Projekts. 

Beteiligte Personen und Unternehmen

Planer und Fachexperten
Aqua Terra
Fritschi Landschaftsarchitekten GmbH
Gossweiler Ingenieure AG
Gröber Ingenieurbüro
Dr. Heinrich Jäckli AG
raumprodukt gmbh
SKW AG - Alles im Grünen

Unternehmer
Bührer Stadelmann Schürfraupen AG
Gadola Bau AG
O. Hadorn AG
Schindler & Scheibling AG
SKW AG - Alles im Grünen

Das Projekt wurde gefördert von

Gemeinde Fällanden
naturemade star-Fonds von ewz
Kanton Zürich - Fachstelle Naturschutz
Kanton Zürich - Tiefbauamt
Rotary Club Forch
Rotary Club Dübendorf
Rotary Club Uster

...und viele weitere Organisationen und Privatpersonen haben dazu beigetragen, dass das Projekt umgesetzt werden konnte.

Zurück